EDWARD HARRISON COMPTON

Brasilien Aquarell

(1881 Feldafing – 1960)

Aquarell auf Papier, 36 x 27 cm, signiert und datiert 1931

Edward Harrison Compton erhielt seine Ausbildung bei seinem Vater Edward Theodore Compton und besuchte die Central School of Crafts in London. Er kehrte  dann nach Bayern zurück und bereiste das Alpengebiet, Deutschland und England. Wie sein Vater von der Welt der Alpen begeistert, folgte er zunächst dessen künstlerischem Vorbild als Maler von Hochgebirgsdarstellungen. Infolge einer Kinderlähmung, die er bereits in jungen Jahren nach seinem Aufenthalt in Brasilien erlitt, suchte er seine Motive in leichter erreichbaren Gegenden. Vor allem seine Aquarelle sind von außergewöhnlicher Qualität, welche er auch trotz seiner Krankheit noch in hohem Alter ausführen konnte.

Galerie Wimmer – Kompetenz zwischen Tradition und Moderne