FRIEDRICH NERLY d.Ä.

Die Kirche Santa Maria e San Donato auf der Insel Murano 1838

(1807 Erfurt – Venedig 1878)

Öl/Papier/Karton, 67 x 47,5 cm, monogrammiert und datiert 1838

Friedrich Nerly war ein deutscher Maler der Romantik, welcher unter anderem durch Veduten von Venedig sehr bekannt wurde. Durch die Initiative seines Onkels, welcher Musiker war, bekam er frühzeitig bereits Zeichenunterricht und arbeitete in einer lithographischen Werkstatt. Durch seine Familie machte er auch Bekanntschaft mit dem bedeutenden Künstler Philipp Otto Runge und sogar später 1827 die Bekanntschaft mit Wolfgang von Goethe. Nach einem längeren Aufenthalt in Rom und einer kurzen Reise durch Süditalien ließ er sich 1835 bis zu seinem Tod 1878 in Venedig nieder. König Wilhelm I. von Württemberg verlieh ihm 1852 als Anerkennung und Dank das Ritterkreuz 1.Klasse des Ordens der Württembergischen Krone, mit dem der persönliche Adel verbunden war.

Galerie Wimmer – Kompetenz zwischen Tradition und Moderne